Aktueller Spendenaufruf vom 20. Juni

Liebe Freunde und Unterstützer der Kleiderkammer,

angeblich soll der Sommer jetzt tatsächlich kommen! Bislang war ja hauptsächlich extremes Aprilwetter angesagt….. Wir haben nun auch Regenschirme im Angebot…;-), sind ja bekanntermaßen flexibel. Im Falle eines Falles tun sie ihren Dienst auch als Sonnenschirme.

Mittlerweile haben wir unser Sommerlager aufgefüllt. Wir haben in den letzten Wochen viele Kartons zurückbekommen und einsortiert, die wir im letzten Jahr bei unserer Partnerkammer in Hürth einlagern durften. Gewandhaus HÜRTHDas Hürther Lager in den großzügigen Räumen eines Kindergarten wurde aufgegeben, da das Team der Hürther Kleiderkammer am 2.7. das Gewandhaus eröffnet, ein Sozialkaufhaus, das allen! Bedürftigen zur Verfügung stehen wird. Tolle Initiative, die wir aufmerksam beobachten und von der wir sicher einiges für die Zukunft unserer Kammer lernen können!

Auch unsere Kleiderkammer stand von Anfang an grundsätzlich allen Bedürftigen offen. Wir haben seitdem schon viele nicht geflüchtete Menschen unterstützt, bzw. Helfer mit Spenden versorgt, die sie dann Bedürftigen haben zukommen lassen. Egal ob Obdachlose, alleinerziehende Eltern, Hartzler, Flut- oder Brandopfer oder aus welchen Gründen auch immer jemand in Not geraten ist. Über die sozialen Netzwerke hat sich ein breites Helfernetz gesponnen, dass trägt. Zunehmend kommen die Menschen nun auch direkt in die Kammer und statten sich dort aus. Es gibt nicht verschiedene, unterschiedlich wichtige Bedürftigkeiten, sondern wer Hilfe braucht, bekommt sie, soweit wir sie leisten können! Punkt! Das ist uns wichtig!

Einige Dinge allerdings fehlen uns allerdings! Die Anfrage einer Grundschullehrerin, die für einen Schüler dringend Badebuxen suchte, hat gezeigt, dass wir einen Grundstock an Mädchen-Badeanzügen haben, aber bei den Badehosen für Jungs sieht`s mau aus. Für den kleinen, eben erwähnten Jungen haben wir aber etwas gefunden. Übrigens kein geflüchtetes Kind… 😉

Hier nun der aktuelle Spendenaufruf!

  • Badesachen für Kinder: Badehosen, Badeanzüge, Badeschlappen, Bademäntel, Taucherbrillen
  • Rucksäcke für Erwachsene (Daypacks etc…)
  • Herren-Sommer-Shirts in kleinen bis mittleren Größen
  • Herren-Jeans in kleinen und mittleren Größen
  • Geschirrtücher

Hier gehts zu unseren Dauerbrennern!

Die Kleiderkammer ist wie immer Mittwochs von 17-20 Uhr geöffnet, am Samstag von 11-14 Uhr. Paten, deren Schützlinge noch nicht bei uns gewesen sind, sind herzlich eingeladen, mit ihnen vorbeizukommen, die Kammer und das Team kennenzulernen und einen Termin für die Einkleidung zu vereinbaren.

Die Termine sind uns wichtig, damit die Menschen sich in Ruhe ausstatten können und Helfer zur Verfügung stehen, die ihnen dabei helfen. Durch die Mithilfe unserer Immis in der Regel auch in den Herkunftssprachen. Wobei wir zunehmend feststellen, dass das Sprachproblem immer kleiner wird. Immer mehr Menschen, die zu uns kommen, haben grundlegende Deutschkenntnisse, die es ihnen ermöglichen, selbst, ohne  Übersetzer zu kommunizieren. Und auch unsere Immis werden immer besser im Deutschen! Schließlich wird in der Kammer nicht nur viel gearbeitet, sondern auch viel geredet. Miteinander. So soll es sein!

Herzlichen Dank.

Das Team der Kleiderkammer

PS: Wer heute abend, am 20.6., seine Solidarität mit geflüchteten Menschen auf der ganzen Welt zeigen möchte, ist eingeladen, um 17.30 Uhr anläßlich des Weltflüchtlingstages zum Rathaus Uhlstrasse zu kommen.

Merken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s