Neuer Nähclub sucht noch Mitmacher & Ausstattung

Heute morgen hat der Nähclub des „Refugees Welcome“-Netzwerks in Brühl seinen Betrieb in den Räumen des Gemeindezentrums der evangelischen Andreaskirche in Brühl-Vochem aufgenommen. Ein großes Dankeschön an Pfarrer Jansen-Hass, der uns die Räume zur Verfügung stellt.

Seit Wochen haben wir in der Kleiderkammer Stoffe und Zubehör gesammelt, Nähmaschinen aufgetan und wieder in Schuss bringen lassen, Mitmacher angesprochen und Werbung gemacht. Heute morgen hat sich eine erste Gruppe gefunden, die Regale aufgebaut, gespendete Stoffe sortiert und sich durch Berge von Nähgarnrollen, Stecknadelbriefe und Reißverschlüsse durchgewühlt und eins zum anderen in durchsichtige IKEA-Kisten sortiert hat.

Eine wunderbare Überraschung war eine Gruppe fröhlicher Damen, die in der benachbarten Grundschule einen Deutschkurs machen. Die Kursleiterin hatte von unserem Angebot gehört, die Gruppe gefragt, ob Interesse bestünde und dann sind kurzerhand alle einfach vorbei gekommen, um Hallo zu sagen.

Und in dem kurzen Gespräch wurde sofort klar, warum unser Angebot richtig ist. Eine Sprachschülerin ist sehr schüchtern und traut sich kaum Deusch zu sprechen. Gleichzeitig hat sie viele Jahre in einer Nähfabrik in ihrem Heimatland an der Maschine gearbeitet. Auch wenn sie unsere Sprache noch nicht gut spricht, so kann doch mit ihrer großen Erfahrung einen wichtigen Beitrag für den Nähclub leisten, indem sie anderen hilft, ihre Nähprojekte umzusetzen. Und sicherlich wird dies einen großen Sprung für ihr eigenes Selbstbewußtsein und für ihren Spracherwerb bedeuten. An unserem Freitags-Club wird eine syrische Dame teilnehmen, die in ihrem Heimatland eine Hauswirtschaftsschule geleitet hat und sich mit allen Formen von Handarbeiten bestens auskennt. Und die drei Damen aus dem Sprachkurs werden auch mitmachen!

Beim sortieren und verräumen haben wir festgestellt, dass uns einige wenige Dinge fehlen, um die wir hier herzlich bitten möchten:

  • ein bis zwei Bügelbretter und Bügeleisen
  • Schneiderkreide o.ä.
  • Kopier- oder Zuschnittpapier
  • Schnittmuster
  • Stoffe für Erwachsene
  • Stoffe für Kinder

Aber auch alles weitere Nähzubehör ist uns herzlich willkommen und kann zu den bekannten Öffnungszeiten (Mittwochs von 17-20 Uhr, und Samstags von 11-14 Uhr)  in der Kleiderkammer abgegeben werden.  Wir möchten die Teilnahme am Nähclub nicht von finanziellen Möglichkeiten abhängig machen. Der Nähclub steht allen offen, sowohl Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund als auch einheimischen Brühlern. Er soll ein Ort der Begegnung und des gegenseitigen Kennenlernens werden.

Wer selbst Lust hat, mitzumachen, oder Menschen kennt, für die dieses Angebot passen könnte, ist herzlich willkommen! Bitte kurz melden unter kleiderkammer-bruehl@gmx-net.
Alle weitere Infos finden sich im aktuellen Nähclub-Flyer.

Wir freuen uns auf weitere Mitstreiter! Vorkenntnisse nicht erforderlich, nur Lust am Nähen und Interesse neue Menschen kennenzulernen… ,-)

Beste Grüße
Das Team der Kleiderkammer
PS: Hier noch ein paar Impressionen des heutigen Nähclubs:

6 Gedanken zu „Neuer Nähclub sucht noch Mitmacher & Ausstattung

      1. Zur Kleiderkammer habe ich es Samstag nicht geschafft, ich habe das Bügelbrett aber Sonntag während des Gemeindefestes bei St. Andreas vorbeigebracht. Steht jetzt also oben im Nähzimmer. Dieses Steckdosen-Kabel-Teil (wie beim anderen Bügelbrett) muss noch repariert werden. Wenn das gelingt, bringe ich es spätestens zum nächsten Probier mal! in St. Andreas.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar